Was – Wofür?

Der geringe technische Aufwand, die einfache Handhabung, die Flexibilität und nicht zuletzt die Möglichkeit, die Systeme zu mieten, sind weitere Argumente für Produkte, die überzeugen – geliefert von UTV:

  • Integrierte Gesamtlösung geeignet für die unterschiedlichsten Rohmaterialien und Anlagengrößen
  • Problemlose, modulare Erweiterungsmöglichkeit
  • Schnelle Erweiterungsmöglichkeit auf der gleichen Fläche, schnelle Kapazitätserweiterung
  • Kurze Planungs- und Installationszeiten, maximal 3 Monate

Ein Kompostiersystem, das Gerüche zuverlässig zurückhält, wird von Anwohnern und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt.

Rohmaterialien für biologische Behandlung

Mit UTV Anlagen könne die unterschiedlichen Rohmaterialien erfolgreich kompostiert werden wie etwa Grünabfälle aus Gärten und Parks, Küchenabfälle und Speisereste aber auch tierische Nebenprodukte, Feststoffe aus der Vergärung, landwirtschaftliche Reststoffe, Mischmüll und Organik aus dem Restabfall, Klärschlamm und Abfälle aus der Lebensmittelproduktion bis hin zu tierischen Resten.

Fragen Sie bei uns an, wenn Sie spezielle Rohmaterialien behandeln und Kompostieren wollen. Mit der weltweiten UTV Erfahrung findet sich fast immer eine Lösung

Liste der kompostierbaren Rohmaterialien
Übersicht Rohmaterialien

Bio-/Grünabfallkompostierung

Kurztext Vorteile und Nutzen der Bio-/Grünabfallkompostierung wird ergänzt.

Die Investitions- und Behandlungskosten sind mit dem einfachen UTV System erheblich geringer als in einer aus Beton und Stahl eingehausten Kompost-Anlage. Voraussetzung ist, dass das einfache System die erheblichen Emissionen (insbesondere Gerüche) im Schach hält, was das UTV-System in mehreren Ländern mit höchsten Anforderungen unter Beweis gestellt hat.

Mehr Informationen

Nachrotte bei Vergärungsanlagen

Es eignen sich lediglich Feststoffvergärungsverfahren oder Trockenfermentationsverfahren für Bioabfälle der Haushalte oder  sonstige biologische Abfälle. Die Trockensubstanz (TS) muss bei 25 % – 35 % liegen.
Die Konditionierung und Hygienisierung der Gärreste wird in der Nachrotte durchgeführt.

Hierzu wird der Output des Fermenters mittels Radlader auf die Fläche vor der Nachrotte gebracht. Durch Beimengen des frischen Grünabfalls soll ein schnellerer aerober Rotteprozess realisiert werden, um das Material schneller hygienisiert und den Wassergehalt zur Kompostaufbereitung weit genug herabgesetzt zu haben. Um die Hygienisierungstemperaturen möglichst schnell zu erreichen wird in der Nachrotte das GORE® Cover System verwendet.
Die Mieten werden vollständig abgedeckt und somit auch die Geruchsemissionen minimiert.

VORTEIL: Holen Sie das Maximum aus organischem Abfall heraus: Biogas, erneuerbare Energie, Pflanzennährstoffe und organische Substanz/Humus

Mehr Informationen zur Nachrotte

Restabfallbehandlung durch MBA und Mülltrocknung

Mechanisch Biologische Vorbehandlung von Abfällen (MBA) ist ein eingeführtes Verfahren in mehreren Ländern, um das Volumen des zu deponierenden Anteils des Siedlungsabfalls um bis zu 70 % zu reduzieren. Gleichzeitig wird eine heizwertreiche Fraktion (RDF) von sogenannten Ersatzbrennstoffen sowie von Wertstoffen gewonnen und ein biologisch stabilisiertes Material mittels einer Kompostierung erzeugt, das problemlos deponiert werden kann.

Die Investitions- und Behandlungskosten sind mit dem einfachen UTV System erheblich geringer als in einer aus Beton und Stahl eingehausten MBA-Anlage oder einer Müllverbrennung. Voraussetzung ist, dass das einfache System die erheblichen Emissionen (insbesondere Gerüche) im Schach hält, was das UTV-System in mehreren Ländern mit höchsten Anforderungen unter Beweis gestellt hat.

Restabfall-Behandlungsverfahren

Klärschlammkompostierung

Klärschlämme aus kommunalen Kläranlagen enthalten eine ganze Reihe wertvoller Pflanzennährstoffe und dienen insbesondere in Kompostform in der Landwirtschaft als organische Düngemittel, die den Humusgehalt des Bodens verbessern. Vor allem ist die landwirtschaftliche Verwertung des enthaltenen Phosphors vor dem Hintergrund der Endlichkeit dieser Ressource ein wichtiger Vorteil.

Die verwendeten Rohstoffe für die Kompostierung setzen sich zu 65 % aus Klärschlamm und als Kohlenstoffträger zu 30% aus Grünabfällen (Garten- und Parkabfälle) unter Zusatz von 5% Sägespänen zusammen. Der Klärschlamm wird als ausgefaulter, stichfester Schlamm mit einem Trockenmassegehalt von 20-25% TM eingesetzt.

Wichtig bei der Kompostierung ist da Management von Geruchemissionen, das sich durch das UTV System mit der Abdeckung durch die Membranfolie erreichen lässt.

Mehr Informationen

Erst testen – dann kaufen

Einzigartig bei UTV – zuerst prüfen und testen dann kaufen!

Unsere Kompostier-Systeme, die sich im stationären Einsatz seit vielen Jahren bewährt haben, stellen wir Ihnen auch als zuverlässige, mobile komplette Test-Anlage zur Verfügung. Alles passt in der kleinsten Ausführung auf einen Anhänger inklusive Belüftungsanlage, Rohre, Plane und Steuerung (WLan).

Sie können so einen Test fahren – etwa mit Ihren unterschiedlichen Rohmaterialien – und sehen am Ergebnis ob der mit der UTV Technik hergestellte Kompost Ihren Anforderungen entspricht.

Anfragen