Zulassungen & Zertifizierungen

Die UTV AG nimmt das Qualitätsmanagement sehr ernst und verfügt über entsprechende DIN/ISO Zertifizierungen.

Auch im europäischen Kontext setzen wir auf Qualität für das UTV System, das ein Anerkennung im Rahmen der EU Emissionsschutzrichtlinie IED als Beste Verfügbare Technik BVT als biologische Abfallbehandlung für organische Abfälleverfügt. Dies belegt eine entsprechende Emissionsminderung und ist die Voraussetzung für Genehmigungsverfahren auf europäsicher Ebene.

Desweiteren unterstreicht eine Ökoeffizienz-Studie des bifa Umweltinstituts, dass die Kompostierung mit Membranabdeckung die höchste Emissionsrückhaltung im Vergleich zu anderen Verfahren der biologischen Abfallbehandlung aufweist.

Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001

 

Mit einer Zertifizierung nach Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 sorgen wir für transparente Prozesse und optimierte Arbeitsabläufe und senden gleichzeitig ein wichtiges Signal über unsere Qualitätsanstrengungen an unsere Kunden und Partner.

Unsere Zertifizierung im Rahmen der Umweltnorm ISO 14000 bezieht sich auf die mit Produktionsprozessen und Dienstleistungen verbundenen Fragen des Umweltmanagements. Damit verfügen wir über einen Rahmen, das Umweltmanagementsystem zu systematisieren und zu verbessern .

 

EU Anerkennung ALS beste verfügbare Technik (BVT) zur Emissionsminderung bei der Abfallbehandlung

 

Das UTV Mietenkompostierungssystem mit der GORE®-Membran und -Abdeckung verfügt über die offizielle Anerkennung im Rahmen der EU Industrie Emissionsrichtlinie IED als Beste Verfügbare Technik BVT für die biologische Behandlung von biologisch abbaubaren Abfällen in der EU. Ziel der BVT ist die Emissionen und Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Die anerkannte beste verfügbare Technik „Semipermeable Membranabdeckungen mit Zwangsbelüftung mit GORE®-Cover“ gilt für verschiedene biologische Behandlungen wie Kompostierung, Stabilisierung und Biotrocknung in ganz Europa. Die beschriebene Technik und Emissionsgrenzwerte bilden die Basis für Genehmigungsverfahren beim Bau von biologischen Abfallbehandlungsanlagen in Europa.

Studie „Ökoeffizienz Biogut-Kompostierung durch Einkapselung mit semipermeabler Membranabdeckung“ (bifa Umweltinstitut)

 

Grafik: Ökoeffizienz-Portfolio verschiedener Verfahren zur Bioabfallbehandlung (Ökologie-Index < 0 bedeutet Umweltentlastung; Ökologie-Index > 0 bedeutet Umweltbelastung; Kosten-Index: Normierung der verfahrensspezifischen Kosten am Maximalwert) 

Verglichene Verfahren der Bioabfallbehandlung: (1) Kompostierung, offen | (2) Kompostierung, geschlossen | (3) Kompostierung, teilgeschlossen | (4) Vergärung, Batchverfahren | (5) Vergärung Pfropfenstromverfahren | (6) Nassvergärung | (7) MVA | (8) Kompostierung, Membranverfahren

Ergebnis: Bei guter Betriebsführung von Vergärungs- und Kompostierungs-anlagen sind die Umwelt-Unterschiede zwischen den Behandlungsalternativen – mit Ausnahme der offenen Kompostierung – gering. Die Kompostierung durch Einkapselung mit semipermeabler Membranabdeckung (8) weist dabei den niedrigsten Ökologie-Index auf und ist damit bei Betrachtung eines durchschnittlichen Anlagenbetriebs das Verfahren mit der höchsten Umweltentlastung, liegt aber nahe bei der geschlossenen/teilgeschlossenen Kompostierung sowie Pfropfenstrom-/Nassvergärung.